23.08.13

Nur noch acht Tage bleiben uns für die Vorbereitung der großen Reise. Wir realisieren, dass wir sehr unterschiedliche klimatische Bedingungen antreffen werden: Schwüle Hitze im ausklingenden Monsun Kolkatas, trockene Hitze in Shanghai und vermutlich kaum über 10°C in Tibet, nachts teilweise Frost und kalte, starke Winde aus den höchsten Bergen der Erde. Das Repertoir reicht also vom mückendichten, schnelltrocknenden Tropenhemd aus dem Outdoorladen bis zu Thermounterwäsche, Winterjacke und meiner unverzichtbaren Lammwollmütze aus Neuseeland. Aber wie muss es da Mike gehen, für den die Reise nach Tibet nur die Ouvertüre ist? Für ihn geht es nach der Rückkehr nach Shanghai fast drei Monate lang mit dem Rad durch Südostasien - bis nach Singapur!

Unsere Reiseunterlagen sind fast alle Eingetroffen, es fehlt nur noch der Flug von Lhasa nach Peking auf dem Rückweg. Das chinesische Visum klebt im Pass und Indien ist dank der PIO-Card ja kein Problem mehr. Unseren Transport in Kolkata haben wir bestellt, das Fairlawn hat schon unser Bier kalt gestellt und Susanta wird uns am Flughafen empfangen. Wir müssen noch ein date mit Theresa ausmachen um weitgereiste Kuscheltiere zu übergeben, alles andere lassen wir auf uns zukommen.

Die letzten Wochen habe wir genutzt um uns ein wenig mit unserem Reiseziel China vertraut zu machen, haben Karten gewälzt, Reise- und Fettnäpfchenführer studiert aber vor allem Bücher über Küche und Kochkunst gelesen, nebst praktischer Erprobung.

Es ist also angerichtet!


- zurück zur Kolkata-China-Tibet blog Startseite -