Eintrag vom 14.02.11

Anfang der Woche haben wir von Silke und TH noch Tipps zu Thailand bekommen, darunter ein sensationelles keines Hotel in Ayutthaya. Dieses haben wir nun für die zwei Nächte nach den Elefanten und vor unserem Abflug gebucht, damit sind alle Übernachtungen klar.

Die Fahrt nach Löhne am Freitag war angenehm, Fotobücher anschauen am Abend natürlich auch. Am Samstag waren wir noch schnell im Outdoorladen in Herford und haben letzte Ausrüstungsgegenstände gekauft, z.B. Extrembergsteigersocken für Temperaturen unter -35°C, diese braucht man in Flugzeugen indischer Fluglinien und unser Flug von Bangkok nach Kolkata wird ja von der Kingfisher Airline durchgeführt. Außerdem hat Ratri eine schöne, leichte aber warme Fleecejacke als Schutz vor Klimaanlagen gefunden, als Dreingabe gabs vom freundlichen Verkäufer noch ein Reisethermometer um das Leid auch quantifizieren zu können.

Die abendliche Party bei Christian war wie immer sehr nett und verlief dank vorbestelltem Taxi auch sehr Sonntags-freundlich. Pünktlich nach dem Mittagessen fuhren wir nach Friedrichsthal, stärkten uns dort mit Tee, Gemüseeintopf und vorzüglichem Brand von schwarzen Johannisbeeren und ließen uns dann zum Flughafen bringen. Dank Online Checkin gehört Schlange stehen ja der Vergangenheit an und so waren wir schnell am Gate, versorgten uns noch mit einer Reiseflasche Jameson und warteten dann bei einem Bier auf unser Flugzeug nach Thailand.

Die "Baden Württemberg" gehört nicht gerade zum Modernsten, was die Lufthansa im Fuhrpark hat, ist restlos überbucht und früher gab es auch mal die Möglichkeit zwischen zwei Mahlzeiten zu wählen. Nun ja, es müssen eben alle sparen. Neben uns sitzt ein leider etwas übergewichtiger aber sehr netter polnischer Kapitän zur See, der nach Kuala Lumpur weiter fliegt um einen Frachter von Malaysia nach Borneo zu fahren. Reisegeplauder.

Der Flughafen von Bangkok ist so sauber, dass man vom Boden essen kann. Die Infrastruktur ist perfekt organisiert und schnell haben wir alles erledigt, d.h. sind eingereist, haben Bargeld vom Automaten geholt, die Tasche mit den Mitbringseln für Kolkata in eine Gepäckaufbewahrung gegeben und schließlich ein Ticket für den SkyTrain gekauft, mit dem wir dann in die Innenstadt sausen. An der Endstation beginnt das übliche Taxi-Spiel, das Taxameter geht nicht oder soll nicht gehen, Preisverhandlungen, einsteigen, natürlich hat er keine Ahnung wo es hingeht. Anders ist, dass alle bei dem Spiel sehr freundlich bleiben, Witze machen, immer lächeln. Die rush hour ist etwas nervig, nach etwa 30min erreichen wir aber unser Hotel Lamphu Tree House in der Altstadt von Bangkok, soweit wir das bis jetzt beurteilen können eine echte Perle!

Nach der Dusche tauchen wir in das Nachtleben von Bangkok ein, nur etwa 1km vom Hotel entfernt brodelt das Leben. Scheinbar hauptsächlich für Touristen aus aller Welt brennen die Kohlefeuer der Garküchen und Restaurants, über Spieße und Fisch bis zu Heuschrecken und Bambuswürmern ist alles im Angebot. Wir laben uns an unseren ersten Suppen im Gourmettempel Thailand, Ratri eine Tom Yam Gung, ich eine Tom Ka Gai. Beide sind herrvorragend und machen Durst auf Chang- und Singha-Bier (beide aus Thailand). Ungefähr alle 10m gibt es hier auch Thai- und Fußmassage auf offener Straße, das ist uns aber zu viel nach der Nacht im Flugzeug. Höhepunkt der Seltsamheiten sind Menschen, die ihre Füße in ein Aquarium stecken, damit Schwärme von Fischen daran herumknabbern. Und das in aller Öffentlichkeit, sozusagen halb in der Fußgängerzone. Vielleicht sind wir aber auch einfach etwas müde um das wertschätzen zu können und nach einer Nacht Schlaf fallen uns auch die Deutschen Rentner nicht mehr so unangenehm auf, die die hübschen Thailändischen Bedienungen im Gesicht tätscheln und in die Wange kneifen (immerhin nur die Wange!).

Wir beschließen den Abend sehr glücklich über unsere "first night in Bangkok" (Anleihe bei "Chess") im Lokal um die Ecke bei Bier, frittiertem Fleisch mit Sesam und populärer live Musik in thailändischer Sprache. Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf die nächsten Tage!