Nepal & Kolkata 2019 blog

26. Oktober

Ein Museums-Museum

Wie geplant verbrachten wir heute einen angenehmen Tag im Indian Museum, das in den letzten Jahren aufwändig renoviert und zum Teil neu und modern gestaltet wurde. Es gibt aber durchaus auch noch die Abteilungen, die als solches schon museumsreif sind, ein Museums-Museum sozusagen. Dazu gehören Pflanzen und Mineralien sowie Fossilien, im Anbetracht der Vitrinen und Schränke aus der Zeit des British Raj sieht man förmlich vor sich wie fleißige Forscher mit den Temperaturen nicht angemessenen Uniformen und Tropenhelmen schwitzend durch das riesige Land zogen und akribisch jeden Stein umdrehten. Der unbändigen Neugierde und dem schon von Besessenheit zeugenden Forscherdrang dieser Männer gilt unser Dank, ohne sie gäbe solche Sammlungen nicht.

Indian Museum

Die Museumsbesucher und vor allem Besucherinnen waren heute größtenteils heftig herausgeputzt, die Erfolge der Shopping-Exzesse der letzten Wochen werden präsentiert, denn morgen ist Kali Puja. Der Rest des Landes begeht dann das Lichterfest Diwali, in Bengalen und einigen anderen Gegenden ist aber Kali Puja angesagt, nach Durga Puja auch in Kolkata das wichtigste Fest.

Überall in der Stadt wurden Bühnen für die "Images", also die riesigen Figuren aufgebaut, deren Auslieferung aus dem Künstlerviertel Kumartuli wir gestern auf dem Weg zur Metro auch gesehen haben. Rund um New Market herrscht ein riesiges Gedränge, letzte Einkäufe müssen erledigt werden und viele wollen schon vor der Enthüllung hinter die Vorhänge der Bühnen fotografieren, um die Figuren als erste zu sehen. Vermutlich wird die kommende Nacht nicht so ruhig wie letzten, auf alle Fälle wird sie kurz, denn um 4:30Uhr geht es zum Flughafen.

Nach dem Koffer packen, es muss doch wieder einiges hinein, werden wir nochmal zum Tung Fong gehen und uns so auf gewohnte Weise von Kolkata verabschieden. Der Rest ist dann vermutlich Routine.


- zurück zur Nepal 2019 Blog Startseite -

- Startseite -