Kreta 2023 blog - eine Zeitreise Labrys

29.4. 2023 (Chania)

Abschied aus Kefali, gestern Abend bekamen wir von den Alten des Dorfes schon ein "yassu" statt eines "yassas" mit auf dem Weg, gehörten also dazu. Heute morgen beim Kaffee verabschiedeten wir uns herzlich von Irene, und als wir vorsichtig nach der Möglichkeit fragten, etwas von dem hervorragenden, hauseigenen Raki mitnehmen zu können, lagen eine handgeschriebene Grußkarte für uns und eine Flasche des begehrten Getränks schon bereit. Schließlich kam es zum "deal" mit Handschlag zwischen Irene und Tom, wenn er im Ruhestand nach Kreta übersiedelt soll er sich melden, sie ist gerne behilflich bei Haus, Minijob oder was immer ansteht. See you in 12 years!

Auf dem Weg zurück nach Chania legten wir noch zwei Stopps ein, einen auf einen weiteren Kaffee in Kandanos, einen auf das längst überfällige Pita Gyros und Pita Souvlaki sowie Käsebällchen kurz vor Maleme. Schließlich besuchten wir einen Supermarkt und ergänzten das Gepäck mit dem, was noch fehlte, dann bezogen wir unser letztes Appartement in diesem Urlaub, dieses Mal im Westen Chanias.

Nach dem Probepacken erteilte uns die göttliche Kofferwaage des Agios Ryanos die Absolution, theoretisch sind noch 7kg pro Person Luft nach oben, unsere fast strikte Enthaltsamkeit bei Wein, Öl, Oliven und Keramik war also unangebracht. Zum Glück werden wir selbst nach zwei Wochen kretischer Diät nicht gewogen...

Wir schlenderten noch einmal durch die schöne Bucht und kehrten wieder im Avalon Rock Pub ein, dort lief uns dann auch das letzte Souvenir der Reise zu, denn der Pub verkaufte hübsche T-Shirts mit dem hauseigenen Logo, die unserer Meinung nach um Längen stilvoller sind als unlizensierte "Hard Rock Café Crete" Bekleidung, zumal es besagte Institution gar nicht gibt. Wir schauten dem bunten Treiben zu und mussten staunend zur Kenntnis nehmen, dass sich in den letzten 14 Tagen einiges verändert hat: Viel mehr Touristen, die Ausflugsboote fahren, an den Restaurants stehen zunehmend sehr adrette Damen als Lockvögel, wir hatten intuitiv das Bedürfnis den Rucksack unter den Arm zu klemmen statt ihn auf dem Rücken zu tragen. Mit dem Wochenende am 1. Mai startet die Saison, es ist ein guter Zeitpunkt abzureisen.

Letztes Projekt des Urlaubs war, das Zeitreise-Foto, das wir in Kissamos reproduziert hatten, nochmals mit dem selben Bildausschnitt aufzunehmen. Schlussendlich gelang uns das bei Tag und bei Nacht, dazwischen lagen nur Tzatziki, frittiertes Gemüse, Saganaki, Lammkoteletts und geschmortes Schweinefleisch mit Stamnagathi.

Mit diesen drei Bildern (alt, Tag und Nacht) beschließen wir den Tag, morgen erwartet uns die Rückreise.

Chania alt

Chania Tag

Chania Nacht


- zurück zur Kreta 2023 blog Startseite -


- Startseite -