Kreta 2023 blog - eine Zeitreise Labrys

18.4. 2023 (Iraklio)

Heute fiel uns auf, dass es auf Kostas Zettel neun Ziele aber 10 Kästchen für Haken gibt. Also Regel Nummer 8: Sehe neun und trink zehn

Erstes Ziel heute war Knossos, die absolute Nummer-1-Attraktion jedes Kreta-Urlaubs, die Ausgrabungen und Restaurationen einer minoischen Anlage von Herrn Evans. Als wir ankamen erfuhren wir, dass heute der nationale Museums-Tag war, und damit der Eintritt frei. Das hatte nun zwei Auswirkungen: Zum einen sparten wir 15€ pro Person. Zum anderen sparten etliche Tausend andere auch 15€ pro Person. Da der Großteil der Besuchenden allerdings aus Reisebussen stammte denken wir, dass der Umsonst-Faktor wenig Einfluss hatte, und es an anderen Tagen auch nicht leerer sein würde, zumal wir ja ohne anzustehen einfach auf das Gelände gehen konnten, was in der Saison nicht möglich ist. Aufgrund der vielen Touristenden mit AR-Tablets vor dem Kopf kamen wir auf die Idee Kostas Häkchen ebenfalls zu digitalisieren und im Stil von Pokemon-Go Biergläser zum Jagen anzubieten: "Augmented Beerality" sozusagen.

Zu Knossos ist zu sagen, dass "gut gemeint" nicht zwingend das Gegenteil von "gut gemacht" sein muss, aber eben auch nicht gleichbedeutend ist. Aber ohne Eintritt schlendert man einfach mal entspannt durch Disney-World und begreift es als doppeltes Zeitzeugnis: Minoische Kultur und eifernde Archäologie des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Danach wendeten wir uns zur zeitgenössischen Kultur, dem Weingut Boutari etwa 15min von Knossos entfernt, zu. Zwei wunderbare Weißweine haben wir dort getrunken und, für uns ungewohnt bescheiden, aber mangels Transportmöglichkeit nach Hause und ehrlicherweise auch im Anbetracht des Preises, eine Flasche erworben.

Am frühen Nachmttag parkten wir das Auto am Appartement, stärkten uns in der nahen Bäckerei und liefen dann, ausnahsweise mal ohne Smartphone-Navigation völlig intuitiv und mit traumwandlerischer Sicherheit in einem riesigen, ausladenden Bogen ins Zentrum. Dort hakten wir alle erdenklichen Sehenswürdigkeiten ab, tranken noch einen schönen Kaffee und begaben uns schließlich ins Restaurant Athali zum wieder ganz ausgezeichneten aber unmusikalischen Essen ("Athali" Salad, Gardoumia (Lammbauch mit Innereien in Ei-Zitronen-Sauce), Ziegen-Eintopf mit Marouva-Wein, Lamm-Souvlaki).

Iraklio Schaf 1

Iraklio Schaf 2


- zurück zur Kreta 2023 blog Startseite -


- Startseite -