23.12. 2015

Nach dem Frühstück gingen wir zur Park Street, mussten allerdings feststellen, dass Oxford Book Store und Friseur Anjohn erst um 11Uhr öffnen. Also tranken wir einen Tee im "au bon pain", einer seelenlosen Filiale der weltumspannenden Kette mit viel Weihnachtsmusik und Christmas Cake. Anschließend reservierten wir Ratri einen Termin zum Haare schneiden, was, obwohl man sich im Geschäft Auge in Auge gegenübersteht, nur mit einer Registrierung inklusive der Handy-Nummer funktioniert. Im Oxford Buchladen gab es wie immer viel Schönes und ein Kolkata-Kochbuch wanderte in unser um die Mitbringsel erleichtertes Reisegepäck. Auf der Rückseite des Buches las ich: "What you've got to remember about us Bengalis is that we're only really interested in three things: educating our children, reading books, and food."

Der erste Punkt scheint zu stimmen, betrachtet man die viele Werbung für Privatschulen und Weiterbildungsstätten, allerdings ist Bildung leider immer noch eine Frage des Geldes und es gibt daher viel Luft nach oben. Punkt zwei könnte durchaus erfüllt sein, ist Bengalen doch Heimat zahlloser Literaten und die College Street mit ihrer unüberschaubaren Anzahl Buchläden sowie die Auslagen der Händler an den Straßen sprechen ihre eigene Sprache. Auch Punkt drei erscheint nicht abwegig, Essen, vor allem gutes Essen, spielt eine gewichtige Rolle und je gewichtiger die Rolle desto gewichtiger auch der Rolleninhaber.

Uns gereichte am Mittag diese Vorliebe für Essen zum Vorteil denn auch Triptis Gerichte wie Rui-Fisch und kleine Shrimps waren ausgezeichnet. Nachdem wir uns dort verabschiedet hatten wollten wir selbiges noch bei Dua, Pali und Sagar tun als bei Ratri ein Effekt eintrat, der es ihr unmöglich machte, die zu sich genommenen Speisen und Getränke an dem für diese angedachten Ort zu belassen. Über die Ursache können wir nur rätseln, mir ging es blendend. Zutiefst erleichtert traten wir also mit etwas Verzögerung den Heimweg an und verbrachten einen ruhigen Abend im Hotel. Morgen ist ein neuer Tag...


- zurück zur Indien 2015 blog Startseite -

- Startseite -