03.12. 2014

Ein wunderbarer und sehr entspannter Tag, nach so viel Kultur und Naturbeobachtungen traten wir heute in die Phase "Seele baumeln lassen" ein. Ein spätes Frühstück, lange sitzen bleiben und Tee trinken, erst um 12Uhr starteten wir zu unserer Hausbootfahrt auf den backwaters, genauer dem Vembanad See und angeschlossenen Kanälen. Unser 27m langes, hölzernes Boot im Kaschmir-Stil fuhr uns dann durch die traumhafte Landschaft von Keralas Binnengewässern, während wir auf der überdachten, luftigen Terrasse saßen und uns voll und ganz entspannen konnten. Die Bordküche servierte uns hervorragende lokale Gerichte, deren unbestrittene Höhepunkte die Shrimps und Süßwasserfische waren, die einfach "Kerala fish" heißen.

Hausboot Kerala backwaters

An uns vorbei zogen Bäume voller Kormorane, viele Ferienressorts und etliche andere Hausboote, aber auch kleine Fischerboote und Transportbarken. Zum Ende der etwa 5 Stunden langen Fahrt sahen wir Bussarde sowie Fischadler jagen und leider eine große Fläche mit abgestorbenen Palmen, die laut Biju einer Viruserkrankung erlegen sind.

Zurück in Coconut Lagoon beobachtete ich zufällig beim Blick aus dem Fenster eine Schlange, die im kleinen Kanal vor unserem Haus vorbeischwamm. Auf den Fotos konnten wir erneut eine "chequered keelback" identifizieren, die Wasserschlange, die wir schon aus Kabini kannten.

Der Sonnenuntergang war dann heute für uns spektakulär. Wir schwammen alleine im großen Pool, der Himmel über dem Vembanad See verfärbte sich kräftig rot und über unseren Köpfen kreisten Bussarde, Fischadler und große, wunderschöne Flughunde. Traumhaft!



- zurück zur Startseite Indien 2014 blog -
- Startseite -