26.11. 2014

Mit schwerem Herzen haben wir uns heute Morgen von Orange Country verabschiedet und sind nach Mysore gefahren. Erstes Ziel mit unserem Tagesführer Nataraj war die Insel Srirangapatna im Cauvery-Fluss, den wir ja schon aus Coorg kennen. Auf der Insel sahen wir uns den Ranganathaswamy Tempel an und gingen zum Gath am Cauvery. Anschließend war Sultan Tipu unser Thema, dessen Sommerpalast in Bangalore wir schon angesehen hatten. Sultan Tipu, Sohn von Hyder Ali, dem ersten Sultanherrscher in dieser Gegend, führte seine Dynastie zu großem Ruhm, bevor er 1799 trotz Unterstützung durch seinen Freund Napoleon Bonaparte im Krieg gegen die britischen Truppen der East India Company ums Leben kam. Wir sahen den Platz, an dem sein Leichnam gefunden wurde, seinen hiesigen Sommerpalast Darin Daulat Bagh und schließlich das Mausoleum (Gambaz), in dem er zusammen mit seinen Eltern liegt.

Nach einem netten Mittagessen am Cauvery Fluss stoppten wir an einer Royal Enfield Werkstatt und machten ein paar Fotos, dann fuhren wir ins Zentrum von Mysore zum großen Palast der Maharajas. Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut enthält der prächtige Bau Kostbarkeiten aus aller Welt, vergleichbar dem Marmor-Palast in Kolkata. Schon von außen mächtig kamen wir im Inneren des Herrscherhauses aus dem Staunen nicht mehr heraus, die "Lust am Prunken" nennt man das wohl.

Nächstes Ziel war der Sri Chamundeshwari Tempel auf einem der Hügel vor Mysore, einem Parvathi-Tempel, denn der Tötung des Bullen-Dämons durch Parvathi hat die Stadt ihren Namen zu verdanken. Zum Abschluss des kulturellen Programms sahen wir eine sehr große Nandi-Statue, dann folgten auf unseren Wunsch zwei Einkaufsmöglichkeiten für hiesige Produkte wie Seide und Sandelholz.

Gegen 19:30Uhr bezogen wir unser Hotel, das prächtige Royal Orchid Mysore, das ehemalige Gästehaus der Maharajas. Trotz gehobener Klasse kann es die Qualität der Orange County Ressorts im Detail nicht bieten, aber natürlich genießen wir das Restaurant im offenen Innenhof mit seinem Ambiente und sehr gutem Essen.

Morgen steht ein Reisetag an, von Mysore nach Bengaluru und dann mit dem Flugzeug via Chennay nach Madurai, wo wir recht spät ankommen werden.


- zurück zur Startseite Indien 2014 blog -
- Startseite -