Eintrag vom 12.11. 2012

Heute hatten wir unsere "Stadtrundfahrt" in Kolkata, aber was ist schon ein Tag in der "City of Joy", dieser vibrierenden Metropole von vielleicht 18mio oder mehr Menschen in der Zeit des Kali Puja? "You can't see Kolkata in one day" hat unsere Begleitung gesagt, ich würde sagen "you can't see Kolkata in one life".

Neben uns schon bekannten Attraktionen wie dem Jain Tempel, Flower Market, Kumatuli und der College Street war mit dem Mother Teresa House auch für uns "alte Hasen" noch etwas neues dabei. Außerdem macht eine Fahrt durch "Crazy Kolkata" einfach Spaß!

Beim Stöbern in den Buchständen der College Street haben wir dann einen spektakulären Fortschritt auf der Suche nach Spuren des legendären Flugpanthers erzielt. Verborgen hinter alten vedischen Schriftrollen fanden wir ein uraltes Buch mit den Reisebeschreibungen des sagenumwobenen Wandermönchs Vladibelkarasanshanmuganathan und nach akribischer Übersetzung der Sanskrittexte fand sich folgender Hinweis: "Im Nordosten des ersten Reiches, jenseits des Flusses der Berge sah ich fliegende Geschöpfe, vogelgleich und mit dem Kopfe eines Raubtieres." Damit kann nur ein Flugpanther gemeint sein und die Sichtung stammt aus den unendlichen Weiten im Land hinter dem Brahmaputra. Also auf nach Sikkim!

Martin


- zurück zur Indien 2012 blog Startseite -

- Startseite -